Firmenportrait

Die Firma Elektro Bednar wurde 1946 von Herrn Otto Bednar gegründet.

Otto Bednar - Geschäft


Otto Bednar war wesentlich an der Einführung des Fernsehzeitalters in unserer Region beteiligt. Bereits 1954, als es noch keinen Österreichischen Rundfunk gab, hat er der Waldviertler Bevölkerung das Fernsehen mittels Antennen an mit Helium gefüllten Ballonen näher gebracht. In dieser Zeit war es eine Sensation, Fernsehen live über den Äther geliefert zu bekommen.

Otto Bednar - Firmenwagen


Im Anschluss an diese Pionierleistung spezialisierte er sein Geschäft vorwiegend auf die Sparte Rundfunk und Fernsehen. Als 1967 in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt wurde, galt sein Interesse vorwiegend dieser damals neuen Sendetechnik.

Otto Bednar (im Vordergrund)


Seine Tochter Doris Bednar, die heutige Inhaberin der Firma Elektro Bednar, machte ihre ersten Erfahrungen mit ihrem zukünftigen Arbeitsgebiet, als sie ihren Vater zur Internationalen Funkausstellung zur Einführung des Farbfernsehens begleitete. Sie war von Anfang an von den Shows und laufenden Bildern in Farben fasziniert. Doris Bednar übernahm 1979 nach dem plötzlichen Tod von Otto Bednar das Traditionsunternehmen, nachdem sie ihre Ausbildung als Radio- und Fernsehtechnikerin mit Meisterprüfung abgeschlossen sowie die Konzessionsprüfung für Elektroinstallationen absolviert hatte.

Doris Bednar


Seit Doris Bednar das Unternehmen leitet, wurde auch die Sparte der Elektroinstallationstechnik weiter ausgebaut. Zusätzlich ist die Firma Elektro Bednar heute auch im sozialen Wohnbau tätig. In diesem Bereich werden alle herkömmliche Elektroinstallationen bis hin zur Einrichtungen von EIBus (Europäischer Installationsbus) kompatiblen Systemen durchgeführt. Weiters beschäftigt sich die Firma Elektro Bednar mit digitaler Sat- und Fernsehtechnik. Außerdem übernimmt das Team seit geraumer Zeit auch die Montage von Solar- und Photovoltaikanlagen und hat zahlreiche Referenzprojekte im Bereich der erneuerbaren Energie vorzuweisen.